Pressemitteilungen

Das öffentliche Eintreten für die Belange von Kriminalitätsopfern ist neben der direkten persönlichen Hilfe für die Geschädigten und ihre Familien sowie der Kriminalitätsvorbeugung ein Satzungsziel des Vereins. Um dringend nötige Verbesserungen der rechtlichen und sozialen Lage von Kriminalitätsopfern zu erreichen, müssen besonders Politik, Justiz und Verwaltung für die Situation der Geschädigten sensibilisiert werden. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Pressemeldungen des WEISSEN RINGS seit 2021 (zu den älteren Meldungen).

WEISSER RING unterstützt Opfer

Schnelle Hilfe nach Gewalttat in Heidelberg

Bei einer Gewalttat in der Universität Heidelberg sind am Montag mehrere Menschen verletzt worden. Der WEISSE RING verspricht schnelle Unterstützung.

Coronakrise: Immer mehr Anrufe beim Opfer-Telefon

Mainz, 1. Dezember 2021 Der WEISSE RING braucht dringend Unterstützung / In den meisten Fällen geht es um häusliche Gewalt und Sexualdelikte.

Anwaltsliste und „Opferanwalt WEISSER RING“ eingeführt

In Zukunft finden Opfer auf einen Blick qualifizierte Rechtsberatung

1. September 2021 Mit der Anwaltsliste und der Zertifizierung als Opferanwalt WEISSER RING kommt der Verein einem Wunsch von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten nach, ihre anwaltlichen Qualifikationen im Bereich der Opferrechte sichtbar zu machen – gleichzeitig erleichtert er Kriminalitätsopfern das Auffinden jener Juristinnen und Juristen mit der Spezialisierung auf die Vertretung von Kriminalitätsopfern.

ZUM TOD DES LANDESVORSITZENDEN VON RHEINLAND-PFALZ

WEISSER RING trauert um Werner Keggenhoff

22. Juli 2021 Der WEISSE RING trauert um seinen Landesvorsitzenden von Rheinland-Pfalz, Werner Keggenhoff. Der Mainzer ist am Dienstag im Alter von 69 Jahren gestorben. Der ehemalige Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung hatte sein Ehrenamt 2017 angetreten. Seine Aufgaben übernehmen bis auf Weiteres seine Stellvertreter Peter Höding und Dieter Lichtenthäler.

WEISSER RING unterstützt Opfer

Schnelle Hilfe nach Messerangriff in Würzburg

26. Juni 2021 Nach dem Messerangriff in Würzburg mit drei toten Frauen und mehreren Verletzten haben die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WEISSEN RINGS mit der Betreuung von Betroffenen begonnen. Für finanzielle Unterstützung wurde ein Spendenkonto eingerichtet.

Opferentschädigungsgesetz

Bundesregierung schließt absurde Lücke im Entschädigungsrecht

10. Juni 2021 Weil es im Opferentschädigungsgesetz eine entsprechende Ausschlussklausel gab, konnten beispielsweise Opfer von Amokfahrten bei Entschädigungszahlungen leer ausgehen. Jetzt hat die Regierung die Gesetzeslücke endlich geschlossen.