Wir rücken für den Opferschutz relevante Themen in den Fokus. Neben unseren ausführlichen Recherchen (#WRstory) sowie Portraits (#Ehrenamt) informieren wir an dieser Stelle über neue Gesetze, Statistiken oder auch Nachrichten aus der Social-Media-Welt und dem Kampf gegen Hass und Hetze im Netz.
Wie lässt sich Demokratie verteidigen?
Opferschützer und Kriminalexperten aus der ganzen Welt treffen sich vom 7. bis zum 9. Juni in Berlin, um über die zunehmenden Angriffe auf die Demokratie zu sprechen. Unter dem Titel „Schutz der Grundfreiheiten – gelebter Opferschutz“ („Protecting Fundamental Freedoms, a Victim’s Perspective“) diskutieren Fachleute unterschiedlicher Einrichtungen.
Elektronische Fußfessel für Frauenschläger soll kommen
Hessen will Frauen vor gewalttätigen (Ex-)Partnern besser schützen: Durch Fußfesseln soll gewarnt werden, wenn sich Täter ihren Opfern nähern.
EU kann Istanbul-Konvention beitreten
Die EU kann trotz Bedenken einiger EU-Länder der sogenannten Istanbul-Konvention zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen beitreten. Ein paar Schritte sind allerdings noch nötig.
Interpol: Kampagne soll Frauenmorde aufklären
Sie wurden erschossen, erstickt oder niedergestochen – und sind bis heute nicht identifiziert. Mit der Kampagne #IdentifyMe will die Polizei Frauenmorde aufklären.
Videokameras im Gerichtssaal „nur noch eine Option“
In einem Gesetzentwurf hatte das Justizministerium vorgesehen, dass Hauptverhandlungen zukünftig in Bild und Ton festgehalten werden sollten. Nach heftiger Kritik schlägt Minister Buschmann nun einen Kompromiss vor.
Opfer sollen sich besser wehren können
Wer im Internet beleidigt oder verleumdet wird, muss erst einmal herausfinden, wer dahinter steckt. Das ist oft aufwendig und läuft manchmal ins Leere. Das soll sich bald ändern.