#WRnews

Wir rücken für den Opferschutz relevante Themen in den Fokus. Neben unseren ausführlichen Recherchen (#WRstory) sowie Portraits (#Ehrenamt) informieren wir an dieser Stelle über neue Gesetze, Statistiken oder auch Nachrichten aus der Social-Media-Welt und dem Kampf gegen Hass und Hetze im Netz.

Kritik an geplanter Aufzeichnung von Strafprozessen

„Für die Opfer von Straftaten stellt das Vorhaben eine große Gefahr dar“

Strafprozesse sollen zukünftig in Bild und Ton aufgezeichnet werden. Für Opfer sei das Vorhaben eine Zumutung, warnen WEISSER RING und Hessens Justizminister Roman Poseck.

1. Wissenschaftspreis von BKA und WEISSER RING

Kriminalität kostet den Staat mehr Geld als gedacht

Wie teuer ist Kriminalität für die Opfer und für die Gesellschaft? Wie lässt sich die Aufklärungsquote bei Gewalttaten verbessern? Mit diesen Fragen haben sich Prof. Dr. Anna Bindler und David Grasmann beschäftigt – und dafür den ersten Wissenschaftspreis von BKA und WEISSER RING erhalten.

Tag der Kriminalitätsopfer

Ohne Ehrenamt keine Opferhilfe!

Ohne sie geht es nicht: Am „Tag der Kriminalitätsopfer“ stehen beim WEISSEN RING die Ehrenamtlichen im Fokus. Und nicht nur dann.

Hamburg: Polizisten und Helfer sind in Hamburg im Einsatz. Bei Schüssen in einer Hamburger Kirche sind am Donnerstagabend mehrere Menschen getötet und einige Personen verletzt worden. Foto: Jonas Walzberg/dpa
Unterstützung für Opfer

Schnelle Hilfe nach Gewalttat in Hamburg

„Wir sind erschüttert über diese brutale Tat. Noch ist vieles unklar, was aber feststeht: Wir sind sofort für die Betroffenen da“, sagt Monika Schorn, Landesvorsitzende des WEISSEN RINGS Hamburg. Nach Bekanntwerden der Gewalttat hat Deutschlands größte Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer umgehend alle notwendigen Schritte eingeleitet, um Betroffenen jetzt schnell und unbürokratisch Hilfe anbieten zu können.

Missbrauch im Bistum Mainz

Studie deckt jahrzehntelange Missstände auf

Fälle von sexueller Gewalt im Bistum Mainz sind jahrzehntelang verharmlost, verschwiegen und nicht angemessen verfolgt worden. Zu diesem Schluss kommt ein nun veröffentlichtes Gutachten.

Messerangriff in Regionalbahn von Kiel nach Hamburg
WEISSER RING unterstützt Opfer

Schnelle Hilfe nach Messerangriff in Zug

„Der Schock einer solchen Tat sitzt tief“, sagt Manuela Söller-Winkler, Landesvorsitzende in Schleswig-Holstein. Der WEISSE RING verspricht den Betroffenen des Messerangriffs in der Regionalbahn von Kiel nach Hamburg schnelle und unbürokratische Hilfe.